Home

Dana Kim Stauber

mail Mail schreiben



Dana Kim B. Stauber

Geboren 1963 in Zürich.

Nach einer kaufm. Lehre mit BMS bin ich 1987 umgestiegen auf meinen heutigen Beruf als Informatikerin, angefangen als COBOL-Programmierin, Analytikerin, Trainerin. Über 20 Jahre lang war ich im Bereich Consulting tätig. Heute arbeite ich als Senior Entwicklerin Datawarehouse/BI.

Die Homepage habe ich selbst erstellt und ist ein Nebeneffekt meines Berufs und meines Hobbies.

Kreativ war ich schon mein ganzes Leben lang und suchte, was für mich persönlich meine beste Ausdrucksform und auch Ausgleich zu meinem kopflastigen Beruf ist. Nach Ausprobieren verschiedener kreativen Möglichkeiten realisierte ich, dass ich den Tastsinn brauche, damit ich mich so richtig kreativ ausleben kann. Ich bin immer noch auf der Suche und am ausprobieren, was es alles an Möglichkeiten für die dreidimensionale Gestaltung gibt.

Ich liebe es, mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Jedes Material hat wieder andere Eigenschaften und bringt neue Überraschungen, aber auch andere Möglichkeiten hervor. Licht und Schatten umspielen die Drahtfiguren und verschiedene elementare Kräfte formen und prägen das Schwemmholz. Beim Bearbeiten von Holz erscheinen plötzlich Maserierungen und Jahresringe, beim Speckstein neue Strukturen und Farben, die man vorher nicht sehen konnte. So ist jedes Stück ein Unikat.

In der Fachklasse Bildhauerei "abstrakte Skulptur und figurative Plastik" M-ART Zürich, unter der Leitung von Bidlhauer Al’ Leu, lernte ich 4 Jahre lang, mich im dreidimensionalen Gestalten zu verbessern.

2012 - 2015 besuchte ich die Kunstklasse in der Kunstschule Wetzikon. Sie bietet die Möglichkeit, an einem Tag pro Woche eine intensive Auseinandersetzung im bildnerischen Gestalten zu führen. Hier lernte ich viele neue Materialien und Möglichkeiten kennen, neues Potenzial und neue Anregungen.

      
dana

      
Ausstellungen: 

2015Werkschau Kunstschule Wetzikon
2014Werkschau Kunstschule Wetzikon
2013Jubiläumsausstellung Kunstschule Wetzikon, Zeughaus Uster
2013Werkschau Kunstschule Wetzikon
2012Werkschau Kunstschule Wetzikon
2003Sommerkonzert der Querflötenklasse, Weinfelden
2003Zwischenbilanz U5, Zürich
2003Augenschein.05, Oberuzwil
2002Zwischenbilanz U5, Zürich
2002Augenschein.04, Oberuzwil
2001Zwischenbilanz U5, Zürich
2000Zwischenbilanz U5, Zürich
    

Werkschau 2015

            

Werkschau 2014

            

Werkschau 2013

            

Werkschau 2012

    

werkschau_2015             

werkschau_2014             

werkschau_2013             

werkschau_2012


Werdegang:
 

2012 – 2015 Kunstklasse, Kunstschule Wetzikon
2010Schwemmholz-Bildhauerkurs bei Alexander Curtius, Kurszentrum Ballenberg
2009Schwemmholz-Bildhauerkurs bei Alexander Curtius, Fextal
2009Holzbildhauerkurs bei Sadeka Pajaziti, Herisau
2007Drahtfiguren bei Eva Lips, St. Gallen
2006Brennen wie in Afrika, Stefan Jakob Zürich
2003 – 2004Kunstatelier Bildhauerei bei Al’ Leu, Zürich
2003Steinbildhauen bei Ueli Hinnen, Frauenfeld
2000 – 2003 Fachklasse Bildhauerei "abstrakte Skulptur und figurative Plastik" M-ART Zürich, Leitung: Bidlhauer Al’ Leu, Zürich
2000Raku-Ofenbau im Freilichtmuseum Ballenberg
1994 – 1999Arbeiten mit Ton bei Susa Messerli, Zürich
Copyright by Dana K. Stauber